Chronik der Skiabteilung des ESV Freiburg

Vor 65 Jahren im November 1953 wurde die Ski- und Wanderabteilung beim ESV Freiburg gegründet. Erster Abteilungsleiter war Adolf Raufer. Im Ferien- und Wanderheim Höllsteig (später Wilhelm-Albrecht-Heim) wurden bereits im ersten Winter zünftige Hüttenabende gefeiert. Dieses Heim wurde viele Jahre für die Skiabteilung Ausgangsort für Skitouren und Treffpunkt für gesellige Stunden.

Im März 1954 wurden durch die Skiabteilung die Eisenbahner-Bezirks-Skimeisterschaften in Hinterzarten durchgeführt. Erste Plätze belegten Grafmüller, Schwer, Scherer Karl und Scherer jun. (Gerhard). Auch die Langläufer Braun, Dietsche und Löffler hatten gute Platzierungen.

Im Winter 55/ 56 nahm eine 5 Mann starke Gruppe vom ESV Freiburg erstmals in Immenstadt an Deutschen Eisenbahner-Skimeisterschaften teil und belegte ausgezeichnete Plätze.

Im Februar 1956 übernahm Artur Kaiser aus Schluchsee, im Schwarzwald als „Skipionier“ bekannt, die Ski- und Wanderabteilung. Er bot im Winter 56/ 57 für die Abteilungsmitglieder die ersten Skikurse verbunden mit kleinen Skiwanderungen an.

1959 wurde Werner Joos Abteilungsleiter. Er führte am 14.11.59 im Wilhelm-Albrecht Heim Höllsteig die erste offizielle Abteilungsversammlung mit Saisoneröffnung durch. Im Winter 59/60 bot W. Joos, nachdem er beim DSV die Prüfung zum Ski-Übungsleiter abgelegt hatte, kostenlose Alpin-Skikurse für die Abteilungsmitglieder an, die jedoch wenig Zuspruch hatten.

1960 wurden am Feldberg mit Hilfe unserer Ski- und Wanderabteilung die Deutschen Eisenbahner-Skimeisterschaften durchgeführt, bei denen sich viele alpine und nordische Skiläufer vom ESV Freiburg beteiligten. Von 1963 bis 2006 folgten weitere 11 „Deutsche“ in Oberammergau, Oberstaufen, Bayerisch Eisenstein, Ruhpolding und Garmisch-Partenkirchen mit Teilnehmern vom ESV Freiburg. Einige unserer Teilnehmer wie Leo Dilger, Josef Wehrle, Klaus Zähringer und Helmut Kaltenbach schafften sogar die Teilnahme an internationalen Eisenbahner-Skimeisterschaften.

1961 legte Herbert Joos am Herzogenhorn die Prüfung zum DSV-Übungsleiter und 1962 am Spitzingsee zum DSV-Lehrwart ab. Im Dezember 1965 boten Werner und Herbert Joos in Höllsteig wieder Skikurse an, die im nächsten Jahr bereits 16 Kursteilnehmer hatten.

Im Winter 67/68 gründete der damalige Sportwart Herbert Joos innerhalb der Ski- und Wanderabteilung die Skischule des ESV Freiburg. Über die Entwicklung der Skischule wird nachher berichtet.

Auch sonst wurden in der Skiabteilung neue Aktivitäten aufgenommen. Einige Jahre wurden jeden zweiten Freitag im Monat Skistammtische in der „Frohen Einkehr“ veranstaltet.

Es wurden Skibörsen durchgeführt, bei denen gebrauchte Wintersportartikel zum Kauf angeboten oder erworben werden konnten. Diese wurden später einige Jahre lang gemeinsam mit dem FSC Biengen in Biengen durchgeführt.

Im Jahre 1976 wurde erstmals Skigymnastik angeboten, nachdem die Ringtennis-Abteilung auf eine Trainingsstunde in der Hansjakob-Schule verzichtet hatte. Übungsleiter war der für viele unvergessene Gerd Lang, der leider viel zu früh gestorben ist.

Die Skigymnastik wurde 1986 während Gerds schwerer Krankheit von Ursula Hollinger übernommen, die auch den von Gerd Lang eingeführten Lauftreff am Wolfswinkel forcierte. Das Joggingangebot wurde um Walking und 2003 um Nordic Walking erweitert.

1977 wurde der erste Terminkalender der Skiabteilung als Ergänzung zum Wintersport-Programm der Skischule, das bereits ab 69/70 erschien, gedruckt.

Die Wanderabteilung wurde vor einigen Jahren von der Gymnastikabteilung (jetzt Turnabteilung) übernommen. Dennoch bietet die Skiabteilung jedes Jahr herrliche Wanderungen und Bergtouren an. Weitere Angebote in dem Ganzjahresprogramm der Skiabteilung sind Sportabzeichentraining und –abnahme, Mountainbiketouren, Grillfeste, LL-Safaris, Skitouren, Alpinskifahren, Skiausfahrten und Radfahren mit der Gruppe „Gummi-Voraus“, die bereits seit 35 Jahren besteht. Gegründet wurde die Gruppe „Gummi Voraus“ 1983 von Werner Joos, der sie 20 Jahre als Präsident leitete. Seit 2003 leitete Helmut Groß, der die Aufgabe von Fritz Merk übernahm, die Radgruppe. 2017 hat Ilse Auer mit Unterstützung von Horst Kleint die Leitung der Gruppe übernommen

Unvergesslich sind auch die Feste auf der Ranch bei Many Sauter von 1975 bis 1982 sowie die Grillpartys auf der Langmatt bei Zenta und Günter Beyer.

Seit 2004 bieten wir auch Nordic Walking-Kurse an. Hieraus hat sich eine tolle Gruppe gebildet, die jeden Mittwochmorgen ca. 1 ½ Stunden im Mooswald läuft.

Wir denken, dass mit unserem Sportangebot für alle Abteilungsmitglieder und Freunde der Abteilung das Richtige dabei ist.

Das 50-jährige Bestehen der Skiabteilung wurde kräftig gefeiert. Am 25. Oktober 2003 waren 44 geladene Gäste zum Empfang in die Leo-Reich-Stube gekommen. Der Vizepräsident, Reinhard Janus und der Referent Lehrwesen, Rudi Hug, vertraten den Skiverband Schwarzwald. Dazu kamen die Vertreter der ESG Karlsruhe und des FSC Biengen, Mitglieder der Vorstandschaft, Firmenvertreter, ehemalige Skiabteilungsleiter, die Abteilungsleitung und Skischulleitung. Unsere guten Geister, Antje, Brigitte und Helma, reichten zum Sekt und Wein liebevoll zubereitete Häppchen.

Der 2. Teil der Jubiläumsfeier war am 8. November für die Abteilungsmitglieder und Freunde der Skiabteilung im ehemaligen Wilhelm-Albrecht-Heim Höllsteig. Walter und Hilde Richter führten 27 Wanderfreudige von Hinterzarten – durch die Ravennaschlucht zum Festplatz. Vor der Hütte hatten wir unser Zelt und ein beheiztes Partyzelt aufgestellt. Bei der Begrüßungsrede nach dem Sektempfang konnte Herbert Joos auch einige auswärtige Freunde der Skiabteilung, wie Fam. Josché, Fam. Reutner, Fam. Schultz, Uli Beiderbeck und Gunter Raupp begrüßen. Didi Hartmann versorgte uns mit ausgezeichnetem Essen, Dieter Barth war darauf bedacht, dass jeder genügend zu trinken bekam und Frank heizte mit der ESV-Musikanlage den 66 Festgästen tüchtig ein, sodass „das ganze Zelt“ tanzte. Es war ein tolles Fest, das am nächsten Tag, nachdem alles abgeräumt war, in der ESV-Gaststätte einen gemütlichen Ausklang fand.

Danielle Eckstein stellte sich 2011 nach 26 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Sportwartin der Skiabteilung aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr zur Wahl. Für ihre langjährige ausgezeichnete Arbeit für die Skiabteilung sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Leider ist Danny mittlerweile nach langem Kampf gegen ihre schwere Krankheit gestorben.

Nach 18-jähriger Tätigkeit in der Abteilungsleitung stellten sich 2013 der Tourenwart Walter Richter und der Beisitzer und Vertreter des Abteilungsleiters Heiner Eisinger leider nicht mehr zur Verfügung. Sie haben sich viele Jahre für die Skiabteilung eingesetzt. Danke!

In den 65 Jahren Abteilungsgeschichte hat sich viel getan. Aus Platzmangel konnten hier nur die wichtigsten Stationen erwähnt werden.

Am 29. 09.2018 hatten wir zum gemeinsamen Fest, 65 Jahre Skiabteilung und 50 Jahre Skischule auf unser Gelände eingeladen. Der Festausschuss mit Christa, Katharina, Fabi, Frank, Hajo, Herbert und Karl-Heinz hatten alles gut organisiert. In dem großen, gut besetztem Festzelt wurde bis spät in die Nacht gefeiert

Seit der Abteilungsversammlung am 03.05.2018 setzt sich die Leitung der Ski-Abteilung wie folgt zusammen:

Funktion Name
Abteilungsleiter Herbert Joos
Vertreterin des Abtl-L. Katharina Schelb
Kassierer Stefan Kleiser
Sportwartin Bergit Schmidt
Tourenwart Hans-Joachim Junghanns
Schriftführerin u. Jugendleiterin Katharina Schelb
Skischulleiter Timo Langenbach
Beisitzer Harald Böhme, Marianne Dammann, Josef Dold

Im Folgenden möchte ich noch die Abteilungsleiter nennen, die maßgeblichen Einfluss auf die gute Entwicklung der Skiabteilung hatten und ihnen den Dank aller Abteilungsmitglieder (z. Zt. 150) aussprechen:

Leiter Zeitraum
Adolf Raufer (verstorben) 1953 – 1956
Artur Kaiser (verstorben) 1956 – 1959
Werner Joos 1959 – 1967
Peter Nübling 1967 – 1969
Jürgen Langenbach (verstorben) 1969 – 1973
Peter Nübling 1973 – 1975
Gerd Lang (verstorben) 1975 – 1980
Walter Herr (verstorben) 1980 – 1985
Meinrad Hoernstein 1985 – 1988
Ursula Hollinger 1988 – 1995
Rudi Nordmann 1995 – 1999
Herbert Joos 1999 –

Autor: Herbert Joos